Das FT-817 Mikrowellen-Display

mwdisp7

Mittlerweile haben wir in unserer Contestgruppe 4 x Yaesu FT-817 im Einsatz. Die kleinen süßen Dinger sind einfach wie Schweizer Taschenmesser: flexibel und universell einsetzbar! Neben der Möglichkeit, “mal eben” damit nach Störquellen zu suchen (Akku rein und los geht’s, schon oft gebraucht), oder “normalen” QRP-Betrieb durchzuführen, das eigene Sendesignal zu überprüfen, u.s.w., nutzen wir die 817er auch als Steuertransceiver für die Mikrowellenstation im Contest.

Der 817 dient als ZF für die 23 und 13 cm-Transverter. Dabei wird 23 cm auf 146 MHz ZF umgesetzt, 13 cm auf 144 MHz. Im praktischen Betrieb heisst das, ein VFO ist z.B. auf 146.285 MHz = 1296.285 MHz, der andere auf 144.180 MHz = 2320.180 MHz. D.h., Bandwechsel erfolgt durch simples Umschalten der VFOs, zusätzlich wird mit einem Umschalter (zweistufiger Koax-Schalter) die ZF auf den zugehörigen Transverter geschaltet.

Schön wäre es, irgendwie die Transverter-Endfrequenz sehen zu können, das spart das “Umdenken” von ZF- zu Endfrequenz. Auch ist die manuelle Umschaltung fehlerträchtig, einmal vergessen, braucht man sich nicht wundern, warum man den QSO-Partner nicht hört. 😉

Aus den Anforderungen heraus habe ich eine kleine Mikrocontroller-Schaltung entworfen, die sich um die genannten Punkte kümmert. Dabei ist der Schaltungsaufwand so gering, daß das Ganze direkt auf einer kleinen Lochraster-Platine, die eh noch rumlag, realisiert wurde. Sieht zwar nicht hübsch aus, interessiert aber keinen mehr, wenn das Ding mal im Gehäuse steckt. 😉

Was passiert nun genau, was macht der Mikrocontroller (hier ein PIC 16F628A)? Nach dem Einschalten setzt der Mikrocontroller folgende Stati am FT-817 über CAT-Kommandos:

  • Ein VFO wird auf 144.200 MHz SSB (13 cm ZF) gesetzt, der zweite auf 146.200 MHz SSB (23 cm ZF).
  • Split- und Rit-Funktionen werden abgeschaltet (falls aus dem vorherigen Betrieb noch aktiviert).
  • Die Sendeleistung wird auf Stufe 2 (standardmässig 1 Watt) eingestellt, passend zu unseren Transverter-Eingängen.
  • Der Antenneneingang wird für alle Bänder auf die Frontbuchse umgeschaltet (im FT-817 erfolgt die TX-Umschaltung unserer Transverter über Spannung auf dem Koax, die auf die Frontbuchse gelegt wurde).

Das passiert wie gesagt alles vollautomatisch. Anschliessend im Betrieb fragt der Mikrocontroller den TRX permanent über CAT-Kommandos bzgl. Frequenz und Modulationsart ab, rechnet die ZF-Frequenz auf die Endfrequenz um und zeigt diese auf einem kleinen 2×16 Zeichen LC-Display an. Sollte der OP “aus Versehen” (dicke Finger, hi) von den ZF-Frequenzen wegschalten, wird auch das durch eine Fehlermeldung am Display signalisiert.

Zusätzlich zu den Anzeigefunktionen ist ein Relais-Steuerausgang integriert. Wird auf 23 cm gearbeitet, ist das Relais stromlos, die ZF-Signale gehen vom TRX auf den 23 cm-Transverter. Wird auf 13 cm umgeschaltet, zieht das Relais an und die ZF geht automatisch auf den 13 cm-Transverter, der Handumschalter entfällt damit und der praktische Betrieb ist wieder etwas sicherer gestaltet. ;-)) Die Umschaltung der Bänder inkl. dem zugehörigen ZF-VFO kann optional über einen Taster und den PIC erfolgen, d.h. der OP muss dafür noch nicht einmal den TRX bedienen.

Da das doch eine relativ spezielle Lösung für unseren Einsatzfall ist, macht ein Download der Firmware in diesem Fall sicher keinen Sinn. Solltest Du eine ähnliche Lösungen bauen wollen, bin ich (sofern es meine Zeit erlaubt) bei der Programmierung gern behilflich – nimm bitte Kontakt mit mir über die folgende E-Mail-Adresse auf:
email

Im Folgenden ein paar Bildimpressionen der Lösung, ggf. geben sie dem einen oder anderen ja noch ein paar Anregungen für eigene (ähnliche) Projekte.

mwdisp7

Die fertige Realisierung im zum FT-817 passenden Gehäuse vom FA-Leserservice (soll ja vernünftig aussehen. 😉

mwdisp8

Der Innenaufbau. Links im Bild das Koaxrelais, das die ZF auf die unterschiedlichen Transverter schaltet.

mwdisp1 mwdisp2

Testaufbau: Der “Bootvorgang” des Displays … Split & Rit aus, Leistung auf Stufe 2 …

mwdisp3 mwdisp4

… und alle Signale auf den Frontantenneneingang. Anzeige der 23 cm-Transverter-Frequenz, ZF ist hier auf 146 MHz.

mwdisp5 mwdisp6

Anzeige der 13 cm-Transverter-Frequenz, ZF ist hier auf 144 MHz. Wird eine “falsche” QRG am 817 eingestellt, “meckert” das Display entsprechend.

mwdisp9

Abschließend eine “Beweisaufnahme” 😉 im praktischen Betrieb. Unter dem FT-817 steht ein selbstgebauter Voice-Keyer, sozusagen der Vorgänger vom Single-Button-Voice-Keyer bzw. FA-Stationsmanager. 😉

73_Olli_DH8BQA